Nutzen Sie die Rückkehr aus dem Home-Office für einen Tapetenwechsel und starten Sie durch!

Zurück im Glück?

Durch die Pandemie und die damit verbundene Zeit im Home-Office haben alte Konflikte und Unstimmigkeiten in Teams seit dem Beginn der Pandemie eine Art Winterschlaf gehalten. Oft sind zwischenzeitlich neue Mitglieder dazu gekommen und suchen ihren Platz im Team. In vielen Teams hat sich inzwischen eine Mischung aus Mobilem Arbeiten und Home-Office etabliert, die einen flexiblen Umgang mit Wünschen aus Belegschaft und Organisation gewährleistet, aber weniger gemeinsame Zeit zum ungeplanten Austausch bietet.

Die „alte Behaglichkeit“, solte es sie tatsächlich gegeben haben, will sich unter den neuen Rahmenbedingungen meist nicht einstellen. Irgendwie fehlt etwas. Aber was?

Teams werden im Kern durch Beziehungen zusammengehalten. Beziehungen bieten Sicherheit und Stabilität, gewährleisten die Basis für Freude an der Arbeit und sorgen für die nötige Verantwortungsübernahme. Diese gilt es für Sie zu gestalten und dazu gibt es jetzt eine historische Gelegenheit, die so schnell nicht wieder zu erwarten ist. Denn es ist fast nichts mehr so, wie es war.

Niemals war es wichtiger über das Beziehungsgeflecht in Teams nachzudenken. Teams müssen mit weniger physischen Kontakt als vor der Pandemie vernetzter und kollaborativer arbeiten. Der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen und Verständnis muss stärker über die digitalen Kommunikationswege erfolgen und in kurzer Zeit stattfinden. Neuen Mitgliedern muss die Identifikation mit dem Team vermittelt werden, ohne dabei lediglich auf die Historie des Teams zu verweisen. Teams müssen neue Mitarbeiter respektvoll in die Zusammenarbeit einladen, damit diese langfristig dabeibleiben.

Was können Sie also tun?

Als Führungsfunktion können Sie für sich formulieren, was Ihr Team denn aus Ihrer Sicht ausmacht. Am Ende sollten Sie eine klare Aussage darüber treffen können, warum es eine gute Entscheidung ist, wenn sich jemand dazu entschließt, in Ihrem Team zu arbeiten.  

Wenn Ihnen das nicht gelingt, könnten Sie das Team befragen und eine Analyse mit unserem „Team-Analyse-Tool“ vornehmen. Dieses Tool wird Ihnen nicht nur die innere Struktur des Teams offenlegen, sondern auch gute Ansätze zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Teams geben.

Wenn Sie aber auch ohne Test schon klar ist, dass die Zusammenarbeit einen wenig liebevollen und respektvollen Eindruck vermittelt, Konflikte eher weiterschwelen als gelöst werden, ausschließlich Aufgaben im Vordergrund stehen und wenig gelacht wird, sollten Sie tätig werden.

Möglichkeit 1:

Besuchen Sie unsere Führungskräfte-Qualifizierung: Führungskräfte als Beziehungsgestalter und Teamentwickler

Es gilt Rollen neu zu definieren, mit dem Team gute Lösungen auszuhandeln und ein gutes Beziehungsnetzwerk entstehen zu lassen. Für Führungskräfte bleibt die Anforderung auch mit weniger Zeit für Gemeinschaft ein „Wir“ zu gestalten. Das bedeutet für alle eine große Chance: Bringen Sie Ihre Beziehungen mit den Mitarbeiter*innen auf ein neues Level!

Das Seminar befähigt Sie, Ihr Team zu einer Einheit mit Freude und guten Beziehungen zu formen. Das dazu notwendige Hintergrundwissen zu Beziehungen, aber auch zur Teamentwicklung erhalten Sie im Seminar. Gemeinsam erarbeiten wir einen Fahrplan für ein behutsames, aber auch zielorientiertes Vorgehen in Ihrem Umfeld für die Zeit nach der Rückkehr an die „alten“ Arbeitsplätze.

Inhalte im Seminar

  • Beziehungen: Funktion, Auswirkung, Qualitäten
  • Was brauche ich und was brauchen andere in Beziehungen?
  • Wie kann ich als Führungskraft Einfluss auf Beziehungen im Team nehmen?  
  • Analyse und Bewertung der eigenen Beziehungen
  • Ansatzpunkte zur Einschätzung oder Verbesserung von Beziehungen
  • Erarbeitung von konkreten Ansätzen zu Entwicklung eines stabilen Beziehungsnetzwerkes

Möglichkeit 2:

Lassen Sie ihr Team selbst auf die Beziehungen untereinander schauen. Alle schätzen sich mit dem digitalen Team Analyse Tool selbst ein und ein anschließender Auswertungs- und Feedback-Workshop bietet Ihnen allen einen guten sachlichen Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung der Beziehungen, aber auch der gesamten Zusammenarbeit. Reinigend wie ein Gebirgsbach. Bietet einen echten Start in ein neues Team.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.