Nicolas: Ich packe meinen Koffer…

Aus dem Leben eines Rollenspielers

Nach den vergangenen Jahren, in denen für Viele die Möglichkeiten für einen wohlverdienten Urlaub begrenzt waren, freut sich so manch einer darauf diesen Sommer wieder die Koffer zu packen. Dabei zeigen sich schon vor dem Start unterschiedliche Herangehensweisen. Während sich die Mutigeren mit dem Nötigsten begnügen, überlegen die Vorsichtigeren wie sie den halben Kleiderschrank mitbekommen um auf Alles vorbereitet zu sein. Schließlich könnte das Wetter plötzlich umschlagen, Pläne sich ändern.

Eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit eines Rollenspielers ist es eine gewisse Unsicherheit aushalten zu können in dem was planbar ist und was nicht. An Tagen, an denen ich als Rollenspieler im Einsatz bin, schwingt immer auch eine Aufregung mit. Denn aller Vorbereitung zum Trotz, ist ein Rollenspiel nie gänzlich planbar und entwickelt sich selten genau so wie erwartet und eingeübt. Schließlich treffen hier zwei Gesprächspartner aufeinander, die zwar das gleiche Skript gelesen aber möglicherweise ganz anders ausgelegt haben oder mit ihren ganz eigenen Strategien in das Gespräch einsteigen. So manch ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin hat mich überrascht, wenn ich etwa einen harten Konflikt erwartet habe aber mit fröhlicher Offenheit und Zustimmung empfangen wurde. Jetzt zeigt sich, ob ich die richtigen rhetorischen Argumente und die passende Haltung in meinen Koffer gepackt habe oder meinen ursprünglichen Plan anpassen muss. Hier helfen zwei weitere Talente, die ein Rollenspieler mitbringen sollte: die Offenheit sich auf das Spielangebot einzulassen und die Fähigkeit zur Improvisation.

Die mit den Jahren gewonnene Erfahrung als professioneller Rollenspieler hat mir zu einer gewissen Routine verholfen. Sie hat mich auch gelehrt, dass es im Rollenspiel (wie auch im Urlaub) hilft auf Alles vorbereitet zu sein. Verschiedene Gesprächsverläufe gedanklich durchzuspielen und mehr als eine Strategie im Gepäck zu haben hilft mir flexibel zu bleiben und reagieren zu können. Statt in unsicherer Erwartung kann ich so mit Vorfreude ins Rollenspiel oder in den Flieger Richtung Sonne starten.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.