Leistungsbeurteilungen erleichtern

Führungskräfte entscheiden sich manchmal dazu, keine wirkliche Leistungsbeurteilung vorzunehmen. Auch in Betriebsvereinbarungen ausformulierte Leistungsbeurteilungen fallen gelegentlich dem „Gießkannenprinzip“ zum Opfer. Führungskräfte klagen nicht immer zu Unrecht, dass Ihnen die Zeit fehlt, solche schwierigen Entscheidungen gut vorzubereiten. Sie fürchten durch unklare Aussagen Unzufriedenheit im Team zu stiften und fühlen sich überfordert.

Eine erfolgsversprechende Maßnahme könnte sein, alle Führungskräfte zusammen zu trommeln. In einer gemeinsamen Veranstaltung kann man die in der Regel nur abstrakten formulierte Kriterien in konkrete Verhaltensbeispiele herunterbrechen. Empfehlenswert ist dann ein strukturierender Leitfaden, der den Führungskräften die Orientierung im Vorgehen erleichtert und die Vergleichbarkeit sichert.

Anhand von Beispielszenarien können so die Beurteilungen eingeübt werden. In der großen Gruppe entsteht dann in der Diskussion ein Maßstab für gute und schlechte Leistungen. Unter Moderation können sich hier Einschätzungen angleichen und die Führungskräfte werden zunehmend sicherer in ihrer Bewertung. Königsdisziplin sind anschließend Rollenspiele mit professionellen Rollenspieler*innen zum Trainieren der Gesprächssteuerung in den konkreten Rückmeldungen.

Ergänzend dazu empfiehlt sich die Produktion von einfachen kurzen Videotutorials, die die Führungskräfte kurz vor dem nächsten Leistungsbeurteilungsgespräch nutzen können, um sich noch einmal in die Kriterien einzudenken oder das Wissen über den Leitfaden noch einmal in kurzer Zeit aufzufrischen – selbst wenn das Seminar und die letzte Beurteilung schon ein Jahr her ist. MIt Tutorials lassen sich auch neue Führungskräfte leicht auf dieses Verfahren ausrichten. Wichtig ist nur, dass es sich nicht um allgemeine Videos von YouTube handelt, sondern dass diese den konkreten Bezug zum Unternehmen und zur bestehenden Betriebsvereinbarung haben.

Wie steht es bei Ihnen im Unternehmen mit der Leistungsbeurteilung? Lassen Sie es uns wissen, wir machen Ihnen gern ein Angebot.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.