Das Möglichmacher-Teamanalyse-Tool

Das Möglichmacher-Teamanalyse-Tool

Erfahren Sie, was in Ihrem Team steckt!

Team AnalyseTool – ab 2022 auch digital

Im Jahr 2014 entwickelte ich mit einer Mitarbeiterin nach wissenschaftlichen Maßstäben ein modernes Team-Analyse-Modell und ein Befragungsinstrument, mit dem sich moderne Führung und Zusammenarbeit abbilden lässt. Es entstand ein Tool, das die Sicht von Teammitgliedern auf relevante Teamaspekte abbildet und die innere Struktur des Teams auch im Hinblick auf im Team steuernde Personen deutlich macht.

Heute, nach Jahren des Ausprobierens, ist ein Team Analyse Tool entstanden, welches die relevanten Charakteristika eines modernen oder klassischen Teams erfasst. Dieses Tool ist 2022 digitalisiert worden und lässt sich einfach am Mobiltelefon, Tablet oder Notebook ausfüllen. Die Teilnehmenden erhalten eine sofortige kommentierte Auswertung der eigenen Einschätzungen und erhalten später im Team eine dreistündige neutrale und fachliche Auswertung aller abgegebenen Bewertungen mit Blick auf Stärken, Auffälligkeiten und konkreten Entwicklungsempfehlungen.

Unser Ziel als Entwickler des Instrumentes ist die Erstellung einer großen Vergleichsstichprobe, um das Instrument noch aussagekräftiger zu machen. Daher suche wir in diesem Jahr 2022 noch nach Pilotgruppen, die das Teamanalyse-Tool kostenlos nutzen möchten und mit der anomysierten Verwendung Ihrer Daten für statistische Zwecke der Testentwicklung einverstanden sind. Dafür bieten wir die Nutzung dieses Instrumentes und dessen Auswertung aktuell für Sie noch kostenfrei an.

Bitte melden Sie sich dazu unter dem Stichwort „Teams analysieren“ auf unserem Kontaktbutton an!

Welche Kriterien erfasst das Team Analyse Tool?

Das Tool erfasst sechs wissenschaftlich relevante Erfolgskriterien, deren Werte einen Vergleich mit anderen Teams erlauben. Es besteht darüber hinaus für Sie die Möglichkeit, eigene betriebsbezogene Fragen zu ergänzen.

  1. Stolz, Selbstverständnis, Identifikation
  2. Leistungsorientierung, Aufgaben- und Zielklarheit
  3. Kommunikation zu Abläufen, Prozessen, Schnittstellen
  1. Zusammenhalt, Kollegialität, Ehrlichkeit
  2. Innovations- und Fehlerkultur, Kompetenz-Stand und Reife der Mitglieder
  3. Steuerung, Organisation, Führung

Technische Details

Version für Mitarbeitende und „Führungskräfte“

Digitale Nutzung und Auswertung

Durchführungszeit 15 bis 20 Minuten

Auswertung in der Teamübersicht sowie einzeln für FK und MA

Moderierte Auswertung und Feedback im Team-Workshop

Auswertung

Jede*r Teilnehmende erhält direkt nach Abgabe eine qualifizierte Bewertung der abgegebenen eigenen Einschätzung

Die Werte werden im Workshop in einem moderierten Prozess in gemeinsamer Diskussion ausgewertet. Der Moderator thematisiert auffällige Ergebnisse und Abweichungen. Jedes Teammitglied vergleicht seine eigenen Einschätzungen im Vergleich zu den anderen Teammitgliedern und zu „steuernden Personen“/ Führungskräften.

Gemeinsam bewerten die Teilnehmenden die Ergebnisse und die von uns vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

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