Das Möglichmacher-Teamanalyse-Tool

Das Möglichmacher-Teamanalyse-Tool

Erfahren Sie, was in Ihrem Team steckt!

Unser digitales Team Analyse Tool

Das Team Analyse Tool ist ein nach wissenschaftlichen Maßstäben entwickeltes Befragungsinstrument, mit dem Sie die DNA Ihres Teams erkennen können und viele Antworten auf Ihre wichtigen Fragen erhalten. Mögliche Ursachen für schlechte Stimmung oder schwache Teamleistungen lassen sich ebenso finden wie Ursachen für gute Geschlossenheit oder Ergebnisorientierung. Perfekt ist die Analyse als Basis für eine anschließende zielgerichtete Teamentwicklung zu der Sie als Auftraggeber eine konkrete Empfehlung erhalten.

Es erfasst die wichtigsten Charakteristika Ihres Teams, liegt digitalisiert vor und lässt sich von jedem Team- oder Abteilungsmitglied unkompliziert am Mobiltelefon, Tablet oder Notebook ausfüllen. Wenn die Teammember Ihre Einschätzungen abgegeben haben, erhalten diese eine erste Auswertung Ihrer eigenen Einschätzungen. Sind alle Rückmeldungen eingegangen, werten ich und mein Team alle eingegangenen Daten sachlich und neutral aus. Wir bereiten diese mit Respekt vor Persönlichkeit aller im Team auf- um in der dreistündigen gemeinsamen Auswertung einen Blick auf Stärken des Team und die Auffälligkeiten in den Bewertungen zu werfen. Am Ende stehen konkrete Entwicklungsempfehlungen für das gesamte Team.

Bitte melden Sie sich dazu unter dem Stichwort „Teams analysieren“ auf unserem Kontaktbutton an!berndschiffmann.de/blog

Welche Kriterien erfasst das Team Analyse Tool?

Das Tool erfasst sechs wissenschaftlich relevante Erfolgskriterien, deren Werte einen Vergleich mit anderen Teams erlauben. Es besteht darüber hinaus für Sie die Möglichkeit, eigene betriebsbezogene Fragen zu ergänzen.

  1. Stolz, Selbstverständnis, Identifikation
  2. Leistungsorientierung, Aufgaben- und Zielklarheit
  3. Kommunikation zu Abläufen, Prozessen, Schnittstellen
  1. Zusammenhalt, Kollegialität, Ehrlichkeit
  2. Innovations- und Fehlerkultur, Kompetenz-Stand und Reife der Mitglieder
  3. Steuerung, Organisation, Führung

Technische Details

Version für Mitarbeitende und „Führungskräfte“

Digitale Nutzung und Auswertung

Durchführungszeit 10 bis 15 Minuten

Auswertung in der Teamübersicht sowie einzeln für FK und MA

Moderierte Auswertung und Feedback im Team-Workshop

Auswertung

Jede*r Teilnehmende erhält direkt nach Abgabe eine qualifizierte Bewertung der abgegebenen eigenen Einschätzung

Die Werte werden im Workshop in einem moderierten Prozess in gemeinsamer Diskussion ausgewertet. Der Moderator thematisiert auffällige Ergebnisse und Abweichungen. Jedes Teammitglied vergleicht seine eigenen Einschätzungen im Vergleich zu den anderen Teammitgliedern und zu „steuernden Personen“/ Führungskräften.

Gemeinsam bewerten die Teilnehmenden die Ergebnisse und die von uns vorgeschlagenen Umsetzungsmaßnahmen.

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.