Coaching eröffnet Möglichkeiten

Coaching eröffnet Möglichkeiten

In besonderen Phasen lohnt sich besondere Unterstützung durch ein  persönliches Coaching.

Coaching

Ich bin Diplom-Psychologe und zertifizierter Coach und verfüge aus meinem Werdegang heraus über eine große Vielfalt an Methoden, Techniken und Modellen, aus denen meine Coachees auswählen. Ich begleite meine Gesprächspartner bei der Reflexion, biete ihnen aus einer breiten Auswahl Tests und empiriegestützte Diagnostik und ermögliche so einen analytischen Blick auf die aktuelle Situation. Die Umsetzung von erarbeiteten Lösungen begleite ich im Coaching und unterstütze mit Feedback, Tipps und Know How. Coachings mit mir finden je nach Kundenwunsch digital oder Vor-Ort statt.

Anlässe für Coachings

Fach- und Führungskräfte nutzen meine Coachings regelmäßig,

  • um sich angesichts neuer Funktionen und Herausforderungen gut aufzustellen und einen Sparringspartner zum Austausch und für Tipps zu nutzen
  • um sich Instrumente, Tipps und Tricks für Führung, Konfliktsteuerung oder Verhandlung individuell zugeschnitten und zeitnah vermitteln zu lassen
  • um sich für anstehende Konflikte mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Vorgesetzten vorzubereiten und um die eigenen Interessen souverän vertreten zu können
  • um nach ersten gesundheitlichen Überlastungsanzeichen wieder Struktur und Ruhe in die eigene Arbeitsorganisation und Selbststeuerung zu bringen und für Entlastung zu sorgen
  • um sich für wichtige und quälende Entscheidungen in Karriere oder Privatleben eine Unterstützung zu organisieren

Das „besondere Angebot“: Digitales Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung mit den Superhelden und Superschurken

In der Regel arbeite ich anlassbezogen und stelle mich dazu 100%ig auf den Coachee ein. Für Coachees mit bestimmten Anliegen kann es unter Umständen jedoch sinnvoll sein, ein vorstandardisiertes digitales Coaching im Sinne eines Einzeltrainings zu durchlaufen. Das macht dann Sinn, wenn sich jemand grundsätzlich effizienter ausrichten möchte. Also wenn jemand die eigenen „roten Knöpfe“ in den Griff bekommen will, die uns aufregen, provozieren oder entmutigen. Wenn jemand merkt, dass klare Entscheidungen zu treffen, sich selbst effizient auszurichten, Überlastungen abwehren zu können oder erfolgreich im Konflikt zu agieren aktuell nicht möglich ist.

Im digitalen Coaching wird komplexes psychologisches Know-How auf ein eingängiges und im Alltag gut nutzbares Format heruntergebrochen: Auf unser Modell der „Superhelden“ und „Superschurken“, mit dem Teilnehmende ein Selbststeuerungsmodell erlernen und in ihren Alltag übertragen.

Voraussetzung für den Erfolg dieses digitalen Formats ist eine hohe Eigenverantwortlichkeit, da gelernte Inhalte eigenständig geübt werden müssen. In einem 3 x 2 Stunden-Format werden die Basiskenntnisse vermittelt und an einem Beispiel des Coachees angewendet. Unterstützend stehen den Coachees zum einen didaktisch kompakte Lerninhalte auf einer Lernplattform in Form von Video-Tutorials zur Verfügung zum anderen erhalten diese ein gedrucktes Handbuch mit den wichtigsten Inhalten zum Nachlesen. Im Anschluss an das Basis-Angebot zur „Persönlichen Effizienz“ besteht die Möglichkeit weitere Module zu methodischen Themen zu buchen, wie z.B. zu Verhandlungsskills, zum Umgang mit Macht oder zu Verkaufs- oder Präsentationstechnik.

Besonders geeignet ist dieses Format für zeitkritischen Personalentwicklungsbedarf, wenn Mitarbeitende nicht auf Seminare warten möchten und schon über Übung mit selbstgesteuertem Lernen beispielsweise in agilen Teams verfügen. Die Inhalte und kreative und bildhafte Gestaltung der Materialien erleichtern die Aufnahme der Inhalte dabei erheblich.    

Wobei können wir Sie unterstützen?

Schwere Fragen brauchen sorgfältige Antworten und durchdachte Maßnahmen – Sprechen Sie uns an!

Jetzt Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr.