Info und Diskussionsveranstaltung zur Einführung von KI-Tools in Kommunalen Energieversorgern

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Als Personalverantwortliche*r bist Du möglicherweise schon der Einführung von KI-Tools in Berührung gekommen. Projekte wie die Entwicklung von Chatbots für das Service-Center werden in der Regel mit Beteiligung der hauseigenen IT, Projektleitung und Beratungsunternehmen eingeführt und zeigen schon, welche Effizienzgewinne hier aktuell und in Zukunft zu erwarten sind.

Derzeit sind die Projekte oft noch im „Pilotstatus“, aber wenn größere Projekte Auswirkungen auf viele Beteiligte haben, geraten diese oft ins Stocken oder werden vorüber gehend geparkt. Unbeteiligte bleiben meist in sicherem Abstand, denn zu KI-Tools kann man kaum klare Aussagen treffen. Ist Chat GPT gut oder schlecht? Das lässt sich kaum beantworten, da Kategorien zur Bewertung fehlen. Wir sind noch nicht so richtig sprachfähig, selbst bei der bekanntesten KI-Anwendung auf dem Markt, Chat-GPT.

Interessant wird es schon bei der verstärken Nutzung von Daten und Algorithmen, die einer KI-Nutzung vorweg gehen. Was passiert durch diese Erhebung? Welche Ängste gilt es zu bewerten? Welche möglichen negativen Folgen gilt es im Auge zu behalten, um erfolgreich gegensteuern zu können? Was kommt durch die KI dann in Bewegung? Wie gehen die Beteiligten mit dem Verlust des Kontrollgefühls um? Diese Fragen gilt es professionell zu moderieren.

Projekte scheitern laut Experten sehr selten an den technischen Unzulänglichkeiten der künstlichen Intelligenz. Sie scheitern meist daran, dass Techniker technische Möglichkeiten vorstellen und diese einführen, ohne die zukünftigen Nutzer wirklich im Boot zu haben.

Einer der wenigen mit der Einführung von KI-Tools im Mittelstand vertrauten Projektleiter meinte, dass nicht das technische Unverständnis solche Projekte zum Scheitern bringe, sondern die mangelnde Fähigkeit, Menschen mit der Technologie zusammen zu bringen. Es gehe dabei noch nicht einmal um die Moderation von verschiedenen Meinungen, es gehe vielmehr darum, die Beteiligten überhaupt „sprachfähig“ zu machen. Man könne noch gar nicht sagen, was gut, schrecht, richtig oder falsch sei, dass müsse in jedem Unternehmen in der Diskussion erst einmal entwickelt werden. Es gelte Themen zu definieren, damit über etwas sinnvoll geredet werden könne. Erst dann können solche Einführungen gewinnbringend, akzeptiert und nachhaltig sein.

Diese Moderationsherausforderung ist Aufgabe der Organisations- und Personalentwicklung und ich will hier gern unterstützen. Herausforderungen im Umgang mit unklaren rechtlichen Bestimmungen, aber auch mit Datenschutz oder Kontrollierbarkeit von Mitarbeitenden sind nur einige der Themen, die uns im Bereich Personal auf jeden Fall beschäftigen werden.

Mein Angebot: Info- und Diskussionsveranstaltung für Personal- und Projektverantwortliche aus Energieversorgern am 23. Januar 2025 von 09 bis 16 Uhr

Inhalte:

  • Kurze Einführung zu Algorithmen und künstlicher Intelligenz, aktuell angebotene KI-Tools für Kommunale Energieversorger
  • Meine Auswertung verschiedener Erfahrungsberichte zu Einführungen von KI- Tools im Mittelstand
  • Sammlung von Erfahrungsberichten aus dem Teilnehmendenfeld
  • Gemeinsame Bearbeitung eines Referenzfalles in Arbeits- und Austauschgruppen
  • Ggf. Diskussion von aktuellen Einführungsprojekten

Meine Idee: Ich bereite für Dich und andere Interessierte diese Erfahrungen erfolgreicher und unerfolgreicher Einführungen von KI-Tools in mittelständischen Unternhmen auf und wir diskutieren dann gemeinsam, was in unseren Unternehmen aus Sicht des Bereiches Personal konkret zu tun und zu lassen ist, wenn KI-Tools zur Planung, Steuerung und Unterstützung eingeführt werden.

Unkostenbeitrag: 199 Euro p.P., zzgl MwSt. (incl. Verpflegung)

Veranstaltungsort: 33602 Bielefeld, Ritterstraße 19, Seminarraum 2. Stock

Anreise mit Bahn & Stadtbahn möglich/ Parkhaus Am Zwinger fußläufig

Anmeldung per Mail: info@berndschiffmann.de oder 0521-55767516

Verwendetes Bild- Quelle: Free Pik- KI generiert

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